wird geladen...

Bearbeitung von Konflikten:

So entstehen Konflikte

Niemand sehnt sich wirklich nach Einsamkeit und dem dauernden Gefühl des Alleinseins. Darum suchen wir alle die Nähe von anderen Menschen. Aber, können wir uns ein Leben ohne Meinungsverschiedenheiten zwischen Menschen vorstellen? Meinungsverschiedenheiten führen zu Konflikten, wenn wir zum Beispiel eine von folgenden Haltungen haben:

  1. Ich habe Recht.
  2. Ich brauche Dich nicht zur Klärung der Meinungsverschiedenheit, das ist Dein Problem.
  3. Ich "kläre" meine Meinungsverschiedenheit mit anderen und spreche dabei über den oder die Menschen, mit denen ich verschiedener Meinung bin.
  4. Ich gebe schnell nach und denke dabei, ich bleibe bei meiner Meinung und tue so, wegen des "lieben Friedens".
  5. Ich benutze meine scheinbare Überlegenheit und begegne anderen Menschen überheblich.
  6. Ich bin beleidigt und übertrage die Schuld auf den Menschen, mit dem ich eine Meinungsverschiedenheit habe.

Eine aktive Lösung ist immer möglich durch irgendeine Form einer konstruktiven Kommunikation.

Konfliktbearbeitung im Coaching:

Du lernst, dass bestehende Konflikte immer Kraft und Energie kosten, die Dir an anderer Stelle fehlen. Du erkennst, wie Du bei Meinungsverschiedenheiten mit anderen Menschen in der persönlichen Beziehung, im Kreis von KollegInnen und auch in und mit Dir selbst, reagierst. Tatsächlich unterscheiden sich die Meinungsverschiedenheiten, die wir mit uns selbst haben in ihrer Wirkung nicht von denen, die wir mit anderen haben. Sie führen zu inneren Konflikten, mit denen wir auf andere Menschen treffen. Je klarer wir dies sehen und verstehen, desto größer ist die Chance, Konflikte überhaupt zu erkennen. Die Existenz von Konflikten zu erkennen, ist die Basis für ihre Lösung. Du findest und trainierst neue Möglichkeiten für Deine individuelle Konfliktbearbeitung und hast dann eine andere Haltung.