wird geladen...

Coaching ist eine neue Möglichkeit für junge (und ältere) Menschen, die wirklich richtige Berufswahl zu treffen.

Ein starker Druck lastet auf vielen von uns: Schneller, besser, schöner, erfolgreicher sein als die anderen.

Wer kann sich diesem Leistungsdruck wirklich entziehen? Wer weiß, was zu tun ist, um erfolgreich und zufrieden zu leben? Was ist Erfolg? Was ist Zufriedenheit? Was heißt gar "glücklich sein"? Viele von uns sind selbst nach einem langen Berufsleben noch auf der Suche nach einer Tätigkeit, die erfüllt, die Spaß macht und die uns wirtschaftlich absichert. Viele Menschen verlegen oder vertagen ihre Lebenszufriedenheit in das Rentenalter.

Weißt Du, wovon hier die Rede ist? Ein Thema, das Dir bekannt vorkommt?

Dein Nutzen: Meine Unterstützung und Erfahrung

Wie hilflos und orientierungslos ist unter diesem Druck die junge, heranwachsende Generation? Sie ist dem stetig steigenden Erfolgsdruck in besonderem Maße ausgeliefert.

Endlich ist es geschafft: Mit viel Fleiß und Arbeit wurde die Schule abgeschlossen, der Schulabschluss ist in der Tasche. Doch was kommt jetzt? Nun wird es richtig ernst, glauben viele junge Menschen. Sie werden von Eltern und Lehrern in ihrem Glauben bestätigt. Denn jetzt geht der "Ernst des Lebens" so richtig los. Dadurch wird das Thema "Richtige Berufswahl" hoch stilisiert: "Du musst jetzt die richtige Wahl treffen, Du darfst jetzt keine wertvolle Zeit verschwenden".

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die wirklich richtige Wahl zu treffen ist wirklich nicht einfach. Eine der schwierigsten Situationen in meinem Leben. Wir erleben, dass die Möglichkeiten der verschiedenen Berufsbilder immer größer und damit unübersichtlicher werden.

Erinnert Ihr Euch, liebe Eltern, noch daran, wie das bei Euch damals war? Viele von uns trafen die falsche Berufswahl gar nicht selbst. Das taten in bester Absicht unsere Eltern für uns. Oft wissen Eltern jedoch nicht, welche Potenziale wirklich in ihren Kindern stecken.

Entscheidungsdruck führt viele junge Menschen schon vor dem Abschluss der Schule in die Antriebslosigkeit und in eine Ziellosigkeit. Es fehlt dann die intrinsische Motivation, die uns in das Handeln bringt.

Eltern üben in der Regel mit ihren wohlmeinenden Ratschlägen noch mehr Druck aus, als ohnehin schon da ist. Ein Teufelskreis: Viele Eltern können mit ihren Kindern in seltenen Fällen in Ruhe und Gelassenheit reden. Natürlich wollen alle Eltern das "Beste" für ihre Kinder und verstehen gar nicht, warum die guten Argumente nicht verstanden werden. Der bereits existierende Leistungsdruck, der insgesamt in der Gesellschaft zunimmt, wird nun noch verstärkt. Allen Eltern unterstelle ich die besten Absichten. Ich bin selbst Vater zweier erwachsener Töchter und habe erfahren, welche Widerstände ein richtiger Rat im falschen Moment auszulösen vermag. Erstaunlich ist dabei, dass wir den Rat eines anderen Menschen, dem wir vertrauen, oft leichter annehmen können.

Es lohnt sich, die lebenswichtige Entscheidung der Berufung zur richtigen Berufswahl, unter der Anleitung eines ausgebildeten Coaches zu treffen. Der Coach weiß, wie Ziele erarbeitet werden. Der Coach weiß auch, wie wir unsere Ziele festlegen und sie dann fast automatisch erreichen können.

Die Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, sein Leben zu verändern und sein Leben zu organisieren, beschränken sich jedoch nicht allein auf junge Menschen in der Phase der Berufswahl. Viele ältere Menschen finden sich in unserer, sich immer schneller verändernden Welt, nicht mehr zu recht. Auch sie finden Unterstützung und Orientierung durch die Begleitung ihres persönlichen Coaches.

Wirklich erfolgreiche Menschen haben das längst erkannt und empfinden es nicht als Makel oder Schwäche, sich bei Veränderungsprozessen unterstützen zu lassen. Sie wissen, dass ein Erfolg ohne die Unterstützung eines Coaches oft gar nicht möglich ist. Wann immer ein Mensch von Veränderungen träumt, sie aber aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht umsetzen kann, ist der Weg zu einem Coach richtig.

Coaching ist nicht peinlich!

Was sich hinter einem Coaching verbirgt, ist noch immer recht unbekannt. Die Hauptaufgabe im Coaching ist das Formulieren und Erreichen von Zielen, die wir schon lange kennen, sie aber nicht erreicht haben.

Der Ursprung des Coachings stammt übrigens aus dem Sport. Wir wissen alle, dass ein erfolgsorientierter Sportler oder ein Team nur mit der Unterstützung des Trainers zum gesteckten Ziel kommen. Coaching ist die Übertragung der Idee des Trainers im Sport auf viele andere Lebensbereiche.

Im Coaching gibt es Spielregeln, die der Coach kennt:

  1. Diskretion und Vertraulichkeit zwischen Klient und Coach
  2. Festlegung der Ziele, die erreicht werden sollen
  3. Planung, wie die Ziele in welcher Zeit erreicht werden können
  4. Erledigung der vereinbarten "Hausaufgaben"
  5. Vereinbarung über den Zeitrahmen des Coachings
  6. Monitoring des Erfolgs
  7. Festlegung des Kostenrahmens
  8. Abschluss einer verbindlichen Coaching Vereinbarung (Kontrakt)

Die Vereinbarungen für den Coaching-Prozess werden in einem kostenfreien Erstgespräch festgelegt und haben für die Dauer der folgenden Coaching-Sitzungen eine verbindliche Gültigkeit. Der Prozess ist geprägt von absoluter Wertschätzung des Klienten durch den Coach. Der Coach geht grundsätzlich davon aus, dass die benötigten Ressourcen für das Erreichen der Ziele beim Klienten vorhanden sind.

Das Potenzial für unseren persönlichen Erfolg haben wir Menschen ständig bei und in uns. Leider ist der freie Blick auf die zur Verfügung stehenden eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Talente sehr oft versperrt.

Im Coaching geht es darum, Fähigkeiten und Begabungen und Talente zu erkennen, um sie dann für das Erreichen der festgelegten Ziele anzuwenden. Unter der Anleitung des Coaches wird das Erreichen der Ziele mit der erforderlichen Motivation und Konsequenz umgesetzt.