wird geladen...
Peter Henniges - Der Coach

Meine Erklärung aus aktuellem Anlass:

Hiermit erkläre ich, dass ich ein bekennender Pazifist bin.
Als ein in der Bundesrepublik Deutschland offiziell anerkannter Kriegsdienstgegner und Kriegsdienstverweigerer, bin ich nach Wochen intensiver Überlegungen zu der festen subjektiven Haltung gelangt, dass mein bereits lange zurückliegendes Bekenntnis bis zu meinem Lebensende bestehen bleiben wird. Nach meiner persönlichen und festen Überzeugung können Leid, Elend und Zerstörung, die durch Kriege zwangsläufig entstehen, ausschließlich dadurch vermieden werden, dass keine Waffen produziert werden und demzufolge auch nicht mit ihnen „gehandelt“ werden kann. Bestürzt bin ich über ein offenbar weit verbreitetes Selbstverständnis in dieser Welt, dass Kriege, die Herstellung und die Nutzung von Waffen jeglicher Art ganz normale, selbstverständliche Geschehen sind. Die Handelnden sind jedoch immer Menschen, die sich dazu mehr oder weniger bewusst entschieden haben.

„Frieden schaffen können Menschen nur ohne Waffen!“

Meine Biografie:

Ich bin Jahrgang 1949. In meinem Berufsleben arbeitete ich viele Jahre als Industrie- und Werbefotograf, später als Fachmann für Marketing-Kommunikation. Immer waren es die Menschen, die mich interessieren und beschäftigt haben: Woher kommen unsere Ängste und Blockierungen? Warum tun wir nicht, was wir uns wünschen? Warum behindern wir uns gegenseitig im Berufsalltag, statt uns zu unterstützten? Wozu fühlen wir uns berufen? Auf meiner eigenen Suche nach meiner Berufung, Zufriedenheit und Gelassenheit bin ich durch intensive Selbsterfahrung weiter vorangekommen und habe heute eine Grundhaltung, die mich trägt:
Die Entscheidung für menschliche Wertschätzung.

Meine Coaching Ausbildung:

Vor mehr als 15 Jahren habe ich eine zertifizierte Ausbildung als Coach gemacht. Im Laufe meines sehr langen beruflichen Lebens habe ich studiert, wie wir Menschen uns begegnen und warum wir uns selbst in unserer Entwicklung behindern. Dieser lange Prozess, den ich mit der Beschäftigung und dem Verstehen, was in der Coachingarbeit möglich ist, verbinde, verleiht mir heute tatsächlich die Kompetenz, auf Menschen zu- und einzugehen. Als Coach kann ich aus der langjährigen eigenen Erfahrung schöpfen und meine KlientInnen bei ihren Vorhaben, etwas in ihrem Leben zu verändern, unterstützen.

Meine Haltung und Grundeinstellung:

Alle Potenziale, die ein Mensch für ein erfülltes Leben braucht, hat er bekommen. Ich arbeite auf dieser Basis vertrauensvoll und vertraulich mit meinen Klienten. In meiner Coaching Arbeit konfrontiere ich meine Klienten liebevoll und wertschätzend mit ihrer Eigenverantwortung, damit sie die eigenen Potentiale entdecken und dann auch konsequent nutzen. Wer in der Lage ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und zu tragen, hat eine Basis, um ein authentisches, freiheitliches und damit selbstbestimmtes Leben in allen Bereichen zu führen.

In meiner Arbeit konfrontiere ich meine Klienten angemessen mit ihrer Eigenverantwortung.