wird geladen...

Coaching bei Prüfungen

Du stehst vor einer Prüfung oder einer Herausforderung:

dem Abitur
der Abschlussprüfung einer Ausbildung
der Diplomarbeit im Studium
der Promotion
der Bewerbung für einen Job

 

Du bemerkst, dass Du trotz bester Vorsätze die Zeit verstreichen lässt, ohne etwas für Dein Vorhaben zu tun. Wenn Du spürst, dass der vor Dir liegende Berg immer höher und unbezwingbarer wird, ist es Zeit, sich von mir unterstützen zu lassen. Allein kommst Du aus dieser Zwickmühle nicht mehr heraus.

Hier, als Beispiel, die wortgetreu wiedergegebene Liste von Schwierigkeiten eines meiner Klienten an seiner Diplomarbeit zu arbeiten:

  1. Angst, wenn`s etwa nicht klappt, als Versager dazustehen: Einer, der mehr verspricht, als er halten kann
  2. dass in diesem Falle Freunde/Kollegen sich von mir abwenden
  3. Zwanghaftes Pause machen (nein, jetzt erst mal eine Zigarette)
  4. Nach Unterbrechungen komme ich nicht wieder in den Arbeitsfluss hinein
  5. Keine Zielstrebigkeit. Detailverliebtheit, übergenau, unökonomisch. Ablenkung? Aber gerne!
  6. Probleme beim Besorgen und Studieren der Fachliteratur
  7. Was kommt nach dem Abschluss? Die Angst vor dem Ende des Projektes

Jede Prüfung ist eine Herausforderung, der wir uns stellen oder der wir aus dem Wege gehen können. Wenn wir uns klar und bewusst für einen Weg und ein Ziel entschieden haben, wissen wir, dass wir in Form einer Prüfung werden beweisen müssen, ob wir die Herausforderung wirklich angenommen haben. An diesem Punkt können wir das System der Leistungsgesellschaft, in der wir uns bewegen, so einfach leider nicht verändern. Wir müssen uns der selbst geschaffenen Situation stellen und zwar so gut, wie es uns möglich ist, mit der nötigen Energie.

Im Klartext heißt das:
Wer sich für eine Ausbildung, eine Qualifikation oder eine Bewerbung entscheidet, weiß ganz genau, dass wir uns einer Prüfungssituation stellen müssen..

Die inneren Konflikte, Ausflüchte und Ängste wachsen, wenn wir uns vorher nicht sicher waren, ob wir die Herausforderung wirklich annehmen wollten. Als wir uns entschieden haben, hatten wir die Freiheit zu entscheiden. Wenn wir eine Entscheidung getroffen haben, müssen wir uns stellen, sonst bringen wir uns am Ende um unseren Erfolg.

Oder, das ist immer möglich:
Wir erkennen, dass wir uns geirrt haben, dass der eingeschlagene Weg und das anvisierte Ziel nicht zu uns passen.

Im Coaching-Prozess arbeitest Du daran, ob Du die Prüfungsherausforderung annehmen willst oder ob Du etwas ganz anderes tun möchtest. Vielleicht etwas, wovon Du immer schon geträumt hast. Du allein entscheidest, was für Dich richtig ist. Der Coach unterstützt Dich in diesem schwierigen Entscheidungsprozess.

Bleib mit Deinen Ängsten, inneren Konflikten und Blockierungen nicht allein, denn es kostet Dich mehr Kraft, Zeit und Geld als es nötig ist. Nimm Dir die kompetente Unterstützung von einem erfahrenen Coach.